Einfach & vertrauenswürdig - Ihr Zuhause wartet schon!

Fertig- und Massivhaus im Saarland bauen

Finden Sie Ihr Traumhaus aus über 1500 Häusern von 200 vertrauenswürdigen Baupartnern.
Was möchten Sie bauen?

Auf der Suche nach einer neuen Heimat rückt auch das Saarland im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland immer näher in den Fokus der Menschen. Zwar ist dieses Bundesland bezüglich der Fläche das kleinste und ebenso einwohnermäßig das zweitkleinste Land in Deutschland, doch hat es seinen Bewohnern einiges zu bieten.

Im schönen Saarland können die unterschiedlichsten Wohnträme in einer wahren Vielfalt umgesetzt werden. Nicht nur neugebaute oder modernisierte Wohnungen oder Häser, Altbauten oder der Neubau sind hier möglich, genauso findet sich das perfekte Plätzchen für ein Fertig- oder Massivhaus. Für die Umsetzung des Massivhausbauvorhabens stehen verschiedene Unternehmen zur Verfügung, die die Bauherren unterstützen und ihren Traum wahr werden lassen.

Massiv- und Fertighäuser im Saarland

Hausbau im Saarland: Turbulente Großstadt oder Landleben

Zwar ist das Saarland das flächenmäßig kleinste Land, doch wird sich für jeden Wohngeschmack auf den mehr als 2.500 Quadratkilometern das optimale Ambiente finden lassen. Über eine Millionen Menschen fühlen sich hier wohl, wovon die meisten sich im Ballungsraum der Achsen Saarbrücken-Neukirchen/Saar und Dillingen-Saarbrücken niedergelassen haben.

Wer das turbulente Großstadtleben bevorzugt, kann sein Massivhausbauvorhaben in Saarbrücken verwirklichen und Bewohner der Landeshauptstadt werden. Aber auch Neunkirchen, Homburg, Völklingen, Sankt Ingbert, Saarlouis, Dillingen/Saar und Sankt Wendel sind attraktive Städte, die ihren Bewohnern einiges zu bieten haben. Aber auch in den ländlichen Regionen finden sich schöne Plätze für ein Massivhaus im weltoffenen und lebensfrohen Saarland. So kann die Wahl auf den Landkreis Merzig-Wadern, den Saarpfalz-Kreis, den Landkreis Sankt Wendel oder den Landkreis Saarlouis fallen, um nur einige zu nennen, in denen eine neue Heimat fernab der Großstadt und doch in deren unmittelbaren Nähe gefunden werden kann. Da das Saarland flächenmäßig klein ist, sind auch die Arbeitswege relativ kurz, nichtsdestotrotz ist es mit einer vielfältigen Natur ausgestattet, die die pure Entspannung und Erholung bietet.

Wer sich für ein Fertig- oder Massivhaus im Saarland entscheidet, kann nicht nur von der Nähe der benachbarten Länder und der reizvollen Landschaft profitieren, sondern ebenso von den günstigen Lebenshaltungskosten. Außerdem ist das Saarland das Land mit der größten Eigenheimdichte und erschwinglich ist der eigene Wohnraum auch noch. Ebenfalls ist das Saarland mit einer guten Infrastruktur in Bezug auf den Verkehr ausgestattet, was auf die sehr frühe und auch intensive Industrialisierung zurückzuführen ist. Zahlreiche Anbindungen, ob auf der Straße oder Schiene, machen das Saarland für das Massivhausbauvorhaben interessant.

Bauunternehmen im Saarland

Voller Dynamik präsentiert sich heute das Saarland von seiner wirtschaftlichen Seite. Nach Jahren der Krise, von der besonders die Montanindustrie betroffen war, hat sich das Land zu einer regelrechten Modellregion entwickelt und konnte den Strukturwandel bewältigen. Ein besonders unternehmer- und wachstumsreiches Klima hat das Land zu bieten, das auf die Modernisierung der Verwaltung, die zum Dienstleistungsunternehmen geworden ist, stolz sein darf. Zukunfts- und Wachstumsbranchen wurden gefördert und auch im Bildungs- und Hochschulwesen wurde Mut zu Reformen bewiesen.

Im Saarland wird den Bewohnern eine Region geboten, in der es sich gut leben lässt. Hier finden sich genauso kompetente Bauunternehmen, die das Massivhaus erbauen. Attraktiv ist natürlich auch die reizvolle Lage, denn zwischen Luxemburg, Frankreich und dem restlichen Deutschland werden die unterschiedlichsten Möglichkeiten zum Leben, Wohnen und Arbeiten geboten.

Versierte Baufirmen im Saarland

Grunderwerbsteuer im Saarland

Die Grunderwerbsteuer beträgt im Saarland 6,5 %, genau wie beispielsweise in NRW oder Schleswig-Holstein.

Generell ist dazu zu wissen, dass die Grunderwerbsteuer

  • auf den gesamten Kaufpreis beim Kauf einer Immobilie berechnet wird,
  • auf den Kaufpreis bestehend aus noch zu errichtendem Haus und Grundstück berechnet wird, wenn das Grundstück vom Bauträger gekauft wird.

Generell ist die Grunderwerbsteuer im Saarland ausnahmslos für jeden Immobilienkauf zu entrichten, der eine in diesem Bundesland befindliche Immobilie betrifft. Es gibt nur wenige Ausnahmefälle:

  • Grundstück kostet weniger als 2.500 Euro, sobald der Betrag um einen Euro überschritten wird, fällt die komplette Steuer an
  • Immobilie wird vom Ehe- oder Lebenspartner erworben
  • Immobilie wird von einem Verwandten ersten Grades erworben

In dem Fall des Erwerbs vom Ehe- oder Lebenspartner besteht eine Befreiung von der Grunderwerbsteuer auch nach der Scheidung bzw. Auflösung der Lebenspartnerschaft. Voraussetzung dafür ist, dass der Immobilienverkauf im Rahmen der Vermögensauseinandersetzung erfolgt ist.

Fälligkeit der Grunderwerbsteuer im Saarland

Die Grunderwerbsteuer im Saarland ist nicht an die Zahlung des Kaufpreises gekoppelt, sondern wird sie vom Finanzamt schon dann berechnet, wenn ein notarieller Kaufvertrag abgeschlossen und unterzeichnet wurde. Nachdem man den Steuerbescheid erhalten hat, bleibt in der Regel eine Frist von einem Monat, um zu bezahlen. In Einzelfällen kann diese vom Fiskus verlängert werden, was jedoch selten vorkommt. Eine Stundung der Grunderwerbsteuer ist hingegen generell nicht möglich.

Finden Sie jetzt Ihr Traum-Massivhaus

Kostenlose Kataloge anfordern