Einfach & vertrauenswürdig - Ihr Zuhause wartet schon!

Fertig- und Massivhaus in Schleswig-Holstein bauen

Finden Sie Ihr Traumhaus aus über 1500 Häusern von 200 vertrauenswürdigen Baupartnern.
Was möchten Sie bauen?

Wohnen im Land zwischen den Meeren Nord- und Ostsee wird den Bewohnern des Bundeslandes Schleswig-Holstein geboten. Flächenmäßig ist Schleswig-Holstein das zweitkleinste Land nach dem Saarland und ebenso verhält es sich mit der Einwohnerzahl. Interessant ist aber auch die Nähe zu Dänemark, denn hier grenzt das nördlichste Land der Bundesrepublik Deutschland an die Region Syddanmark.

Nicht nur viele Hausbauträume können in Schleswig-Holstein erfüllt werden, sondern wird hier eine wahre Vielfalt von Massivhäusern, Einfamilienhäusern oder Bungalows geboten. Soll es die erste eigene Wohnung oder das erste eigene Haus, ein Neu- oder Altbau, ein maßgeschneidertes Massivhaus oder Fertighaus sein? Im nördlichsten Bundesland von Deutschland ist alles möglich. Besonders beliebt im Bundesland SH ist das Friesenhaus. Hier gibt es nicht nur den ultimativen Standort für das neue Eigenheim, sondern gleichermaßen finden sich hier professionelle Baufirmen, insbesondere in Sachen Fertig- und Massivhausbau.

Fertig- und Massivhäuser in Schleswig-Holstein

Hausbau in Schleswig-Holstein: Stadt, Land oder Wassernähe

Zwar zählt Schleswig-Holstein zu den kleineren Ländern in Deutschland, aber mit den knapp 15.800 Quadratkilometern wird sich für jeden Geschmack das passende Ambiente finden lassen. Mehr als 2,8 Millionen Menschen sind in diesem Bundesland beheimatet, das auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Jäger und Sammler besiedelten diese Region schon nach der letzten Eiszeit und auch heute noch zieht es zahlreiche Menschen an.

Alte Traditionen, Weltoffenheit und noch vieles mehr machen das ganze Land so liebenswert und wer einmal hier im Norden heimisch geworden ist, der kommt nicht mehr vom Land der Horizonte los. Das aufregende Großstadtleben spielt sich in der Landeshauptstadt Kiel und in der Hansestadt Lübeck ab, wo das Massivhausbauvorhaben mit diesem Flair realisierbar ist. Aber auch in Flensburg, Neumünster und Norderstedt kann man das pulsierende Leben in vollen Zügen genießen. Ebenso sind die kleineren Städte mit weniger als 50.000 Einwohnern für den Hausbau durchaus geeignet, wie beispielsweise Pinneberg, Wedel, Bad Oldesloe, Heide, Quickborn, Husum oder Ahrensburg, um nur einige zu nennen.

Gleichfalls sind die landschaftlichen Regionen geradezu prädestiniert für ein Fertig- oder Massivhaus, wie die Holsteinische Schweiz, Mittelholstein, Schwansen, Probstei, Nordfriesland, das Herzogtum Lauenburg, Schleswigsche Geest oder die Holsteinischen Elbmarschen. Es gibt zahlreiche Plätze für Ihr Eigenheim, das sich entfernt der Großstadthektik befindet und dennoch nahe der Stadt liegt und das entsprechende Angebot an Arbeitsplätzen und Freizeitaktivitäten bereit hält.

Warum ist es so interessant, in Schleswig-Holstein ein Haus zu bauen?

Schleswig-Holstein ist nicht nur ein dynamischer Wirtschafts- und Technologiestandort, sondern auch ein ausgezeichnetes Forschungsland mit Zukunftsbranchen, wie die maritime Wirtschaft, Energie- und Umwelttechnologien oder die Medizintechnik. Ebenfalls ist es ein attraktives Urlaubsland, was gerade für das Massivhausbauvorhaben spricht. Zahlreiche Unternehmen haben sich in Schleswig-Holstein angesiedelt und öffentlich präsentiert sich das Land als die Region des Mittelstands. Etwa 99 Prozent der ansässigen Unternehmen sind kleine und mittlere Firmen, die weniger als 250 Arbeitnehmer beschäftigen. Allein im Baugewerbe finden sich zahlreiche Unternehmen, die mit dem Bau von einem Fertig- oder Massivhaus beauftragt werden können.

Bauunternehmen in Schleswig-Holstein

Energieeffizientes Haus in Schleswig-Holstein bauen

Auch in Schleswig-Holstein werden fortschrittliche Denkweisen für die Bauvorhaben an den Tag gelegt. So kommen auch hier die erneuerbaren Energien zum Einsatz, die mit der größten Konsequenz gefördert und weiter ausgebaut werden. So können ebenso beim Fertig- und Massivhaus zahlreiche energiesparende Elemente ihre Verwendung finden, die eine Vielzahl von Experten dieser Baubranche empfehlen können.

Schleswig-Holstein: Grunderwerbsteuer

Die Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein zählt mit 6,5 % des Kaufpreises zur deutschlandweiten Spitzengruppe. Kaufen Sie Baugrund für 250.000 Euro, zahlen Sie 16.250 Euro Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein, genau wie zum Beispiel im Saarland oder in Brandenburg.

Kann man auch von der Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein befreit werden?

In Deutschland gibt es zu jeder Regel eine Vielzahl von Ausnahmen, so auch bei der Grunderwerbsteuer.

Es gibt grundlegend drei Fälle, in denen diese nicht anfällt:

  1. Kaufpreis beträgt maximal 2.500,00 € (in der Praxis kaum zu finden)
  2. Kauf erfolgt von Verwandten 1. Grades
  3. Kauf erfolgt vom Ehe- oder Lebenspartner

Vorsicht ist im ersten Fall geboten, da hier fälschlicherweise oft von einem Freibetrag ausgegangen wird, es sich faktisch aber um eine Freigrenze handelt. Sobald sie überschritten wird, ist der gesamte Betrag zu versteuern.

Im dritten Fall kann nicht nur der Kauf vom Partner während der Ehe bzw. Lebenspartnerschaft von der Grunderwerbsteuer befreit werden, sondern auch nach der Scheidung bzw. Auflösung der Lebenspartnerschaft. Allerdings ist Voraussetzung dafür, dass der Kauf im Rahmen der Vermögensauseinandersetzung stattfindet.

Wann wird die Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein fällig?

In Schleswig-Holstein wird die Grunderwerbsteuer berechnet, sobald der Kaufvertrag notariell unterzeichnet wurde. Es ist nicht erforderlich, dass der Kaufpreis bereits gezahlt wurde. Ab Zugang des Steuerbescheids bleibt eine einmonatige Frist zur Begleichung der Steuerschuld, wobei diese im Ermessen des Finanzamtes liegt. Eine Stundung ist allerdings generell nicht möglich, da es sich um eine Verkehrssteuer handelt.

Finden Sie jetzt Ihr Traum-Massivhaus

Kostenlose Kataloge anfordern